Samstag, 16. August 2008

Portfoliopräsentation

Donnerstagabend, einer der letzten großen Auftritte, denn heute Stand die Präsentation unseres Kundenportfolios im Werte von 1.000.000 US-Dollar im Fach Investment Analysis an. Unser Dozent war mal wieder überraschenderweise schlecht gelaunt, obwohl es doch eigentlich wir hätten sein müssen, die aufgrund der mangelnden Softwarefunktionen eine Menge kostbarer Zeit eingebüßt hatten. Na egal, irgendwie haben wir es ja hinbekommen und auf in den Kampf.

Der 15 minütige Vortrag begann mit der Einschätzung des Bruttoinlandsproduktes, der Veränderungen der Zinssätze sowie Annahmen über Arbeitslosenquote, Wechselkurs- und Ölpreisveränderungen. Im Anschluss daran, dann die Präsentation und Argumentation für das Bondportfolio, warum die Wahl zu Gunsten der „follow the curve“ Strategie, die Darstellung des anteiligen Renditebeitrags zum Gesamtportfolio und die Risikokalkulation anhand der Duration. Danach dann der etwas aufwendigere Teil: das Aktienportfolio. Hier mussten in den vergangenen Wochen aus insg. 8032 Aktien die 60 ausgewählt werden, die für unseren Kunden am sinnvollsten erschienen. Auch hier wurde erst die Investmentstrategie erklärt (Value oder Growth), danach die Industriegruppen Diversifikation bestimmt, einige Einzeltitel besprochen, Werte wie Standardabweichung, Alpha, Beta, Dividenden, EPS und Gewinne dargestellt um dann im Anschluss auf die bohrenden Fragen von Philip Viel einzugehen, denn nun sollte das Gesamtrisiko, die Gesamtrendite, der gesamte zu erwartende Gewinn mit der Investition anhand einer Gesamtportfolioübersicht dargestellt werden.



Nach insgesamt knapp 25 min konnte ich die Bütt wieder verlassen und denke, dass ich einen guten Job gemacht habe. Das gleiche gilt natürlich auch für Martin. Die Noten werden wir nächste Woche per Mail erfahren und da dieses Note 30% der Gesamtnote zählt nicht ganz unwichtig hier gut abzuschneiden.

Und damit ihr euch einen Eindruck von der Präsentation machen könnt hier einige ausgewählte Folien:



Keine Kommentare: